Unsere Zusammenarbeit mit der Schule

Mit dem Eintritt in die Schule beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt, auf den sich die Kinder freuen.

Auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen(KiföG, Kinder- und Jugendhilfegesetz, Bildung elementar, Schulgesetz, Lehrpläne…) arbeiten Kindergarten und Schule eng zusammen. Wir wollen die Lernfreude und den Wissensdurst der Kinder anregen und fördern.

1,5 Jahre vor der Einschulung werden die Kinder von ihren Eltern in der Schule angemeldet. Anschließend folgt eine schulärztliche Untersuchung. Ab September besuchen die Lehrer die Vorschulkinder im Kindergarten. Hier beobachten, spielen und basteln sie gemeinsam in gewohnter Umgebung. Die Erzieher und Lehrer stehen im engen Austausch. In regelmäßigen Gesprächen werden Fortschritte und weitere Ziele für die gemeinsame Arbeit am Bildungsprozess der Kinder besprochen. Die Inhalte der Gespräche werden durch die Erzieher, Besuche der Lehrer oder durch gemeinsam durchgeführte Elternabende an die Eltern weitergegeben.
Im zweiten Halbjahr ist der regelmäßige Besuch der Schule ein Höhepunkt für die Kinder. Nun werden sie zusammen mit den Vorschulkindern der anderen Einrichtungen auf die Schule vorbereitet.

Durch gemeinsame Theater- und Sportveranstaltungen kennen bereits alle Kindergartenkinder die Schule und einige Lehrer.